Fit
für das Instrument
"Instrument"
ist alles vom Tennisschläger über die Drumstix zum Geigenbogen,
aber selbstverständlich können Sie auch Ihren
eigenen Körper als Instrument auf diese Weise trainieren
PWU
2 ist eine Ergänzung zu PWU 1, die Phasen 1 bis 4 sind identisch
5.
Phase
Form
schaffen (wie Phase 10 von PWU 1)
Diese
Phase benutzt Elemente der Selbstbehandlung, die auch in ähnlicher
Form in den Serien "Schnellregeneration" und "Die
Stand-By-Serie" beschrieben werden.
Reiben Sie zunächst die Hände heiß.
Beginnen Sie dann mit der „stärkeren“ Hand eine
leichte Reibe- und Knetmassage an der „schwächeren“
Hand: Finger, Handfläche und dann am Handgelenks Fahren Sie
fort bis zur Schulter, streichen Sie dann mit langen, langsamen
aber festen Strichen vom Handgelenk aufwärts, und suggerieren
Sie sich dabei, dass sie so die Muskelfasern ordnen, dehnen und
neutralisieren.
Behandeln Sie so alle Areale, die an der Handhabung ihres Instruments
beteiligt sind. Meistens ist das im Idealfall der ganze Körper
Behandeln Sie unbedingt auch die andere Seite mit der gleichen Sorgfalt,
auch wenn Sie nur rechts oder links spielen. Wenn Sie beidhändig
spielen, wie es viele Musikinstrumente erfordern, dürfen Sie
sich bei Überlastung erst nach einer gründlichen Regenerationspause
selbst massieren.
Mentales
Üben
Übung
1
Lassen
Sie nach Instant Relax „den Körper am Boden liegen“.
Entziehen Sie ihm jede Aufmerksamkeit. Schaffen Sie statt dessen
ein Vorstellungsbild ihres Körpers außerhalb von sich.
Details sind zunächst unwichtig. Lassen Sie diesen virtuellen
Körper zunächst die optimale statische Position einnehmen,
(oder die Positionen) , die Sie für ihre Arbeit benötigen.
Führen Sie nun sehr langsam die (oder eben zunächst eine)
Armaktion aus, die für ihr Spiel charakteristisch ist. Versuchen
Sie, den virtuellen Körper aus allen Blickwinkeln zu kontrollieren.
Machen Sie dasselbe mit dem anderen Arm. Auch wenn Sie bei ihrer
Tätigkeit einseitig arbeiten, oder die Arme völlig verschiedene
Aufgaben ausführen, üben Sie alles beidseitig.
(Bereits eine extreme einseitige „Händigkeit“ kann
zu Fehlstellungen der Skelettmuskulatur führen.)
Suggerieren Sie, dass alle Bewegungen funktionell optimal sind und
mit größter Leichtigkeit ausgeführt werden. (Das
heißt nicht „spannungslos“! Es gibt keine Bewegung
ohne Spannung.)
Üben Sie...je länger je lieber.
Übung
2
Sie
können die folgende Übung im Liegen, im Sitzen oder im
Stehen machen. (am meisten Fortschritt erzielen Sie genau, wenn
Sie in dieser Reihenfolge trainieren.)
Wieder sind Sie äußerlich ohne wahrnehmbare Bewegung,
Aber nun gehen Sie „über innen“ in die Muskulatur
und „programmieren“ die Bewegungsabläufe, die Sie
für die Handhabung ihres Instruments benötigen, mit winzigen
Muskelkontraktionen. Alle Bewegungsabläufe beidseitig und ganzkörperlich
üben. Sie sollen jeden Muskel am Körper spüren und
mitarbeiten lassen.
Bei den über 400 Muskeln der Skelettmuskulatur ist damit natürlich
sogar das potenteste Gehirn überfordert, - es handelt sich
um eine Suggestionsübung!
Üben Sie die charakteristischen Bewegungen ihrer Tätigkeit
auf diese Art in verschiedenen Tempi und mit wechselnder Intensität.
Wenn Sie im Sitzen oder Stehen üben, können Sie den suggerierten
Impulsen nachgeben und tatsächlich in Bewegung geraten.
Die beste Atemform für das mentale Üben ist die sog. „Unmerkliche
Atmung“, die aber etwas Erfahrung erfordert. Wählen Sie
eine Atemform, die Sie als ruhig und angenehm empfinden.
(Achtung: langsame Spieltempi erfordern mehr „Spannung“,
also atmen Sie intensiver, schnelle Tempi verlangen Ruhe!)
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